14.06.15 / Messenachlese Intersolar 2015 München

Kaum hat die internationale Fachmesse Intersolar in München ihre Pforten wieder geschlossen, wird von der vertretenen Solarwirtschaft ein Resumee gezogen. Neben der stetigen Internationalisierung der Messe steht in diesem Jahr in erster Linie das Thema Speicher im Fokus. Allerorten wurden neue und innovative Speichersysteme gezeigt. Bleibt abzuwarten, wie schnell die Speichertechnologie ihren Einzug in die Photovoltaik auch bei den Kunden nehmen wird. 

Der Photovoltaik- Zubau weltweit entwickelt sich sehr positiv. Legt die Branche in Deutschland aktuell eine deutliche (politisch verordnete?) Pause ein, wird aber auch für Europa in den nächsten Jahren wieder ein deutlicher Anstieg erwartet. Experten weisen auf die Gefährdung der Ausbauziele hin; allerdings scheinen in Berlin aktuell andere Themen auf der Agenda zu stehen.

Im Anbetracht der Tatsache, dass viele Kunden sich heutzutage über die Einsparungen durch selbst produzierten Strom nicht schlechter stellen, als Betreiber noch vor wenigen Jahren durch die Volleinspeisung, erstaunt die Zurückhaltung in Deutschland. Durch fallende Preise und Systemverbesserungen werden die Speichersysteme den Markt sicherlich wieder beleben.

11.04.14 / Änderungen im EEG - Jetzt handeln?

Nach den großen Absichtserklärungen nach dem Fukushima- Unglück tritt in der Politik Ernüchterung in Sachen Erneuerbare Energien ein. Fragt sich, warum? Furchtbare Zustandsbericht über die aktuelle Zustände rund um Fukushima werden wohl ignoriert. Mittlerweile gibt es genug Untersuchen, die zeigen, dass über direkte Steuereinnahmen Kohle und Atomstrom stärker subventioniert werden, als die Erneuerbaren Energien über das EEG. Ebenso kurios ist die Situation, dass die Erneuerbaren Energien die Stromkosten an der Börse nachhaltig drücken, diese Preisreduktionen beim Endverbraucher aber nie ankommen. Aber eines scheint sicher, die Politik wird zum 01.08.2014 das EEG nachhaltig verändern. Ein mehr als guter Grund vorher noch in das eigene Photovoltaik- Dach zu investieren. "Dächer, welche bis zum 31.07.2014 an das Netz gehen, werden von den Änderungen nicht betroffen sein", so hört man aus Berlin. Bleibt für Anlagenerrichter wie Welcome wieder mal, das übliche Chaos zu ordnen, welches durch erheblich verstärkte Nachfragen entsteht. Die Branche wünscht der Politik in Berlin ein glückliches Händchen bei der Neugestaltung der Energielandschaft. 

19.02.14 / Wave- Dächer kommen immer mehr in Mode

Flachdächer und Photovoltaik - kein Problem. Was früher eher ein Thema für große Gewerbeobjekte mit ihren großen Foliendächern war, kommt auch im Wohnungsbau immer stärker. Moderne Flachdach- Montagesystem erlauben auch auf dem Bungalow attraktive Anlagengrößen. Durch die immer wichtiger werdende Orientierung der Photovoltaik am Eigenverbrauch sind Lösungen wie sogenannte Wave- Dächer der konventionellen Aufständerung nach Süden vorzuziehen. "Die Kunden sind zunächst verwundert, weil Ihnen ausser Welcome noch niemand diese spezielle Montage vorgeschlagen hat", erklärt Thomas Müller, Vertriebschef bei Welcome Energy. "Die Vorteile liegen so klar auf der Hand, dass die Kunden nach kurzer Erläuterung begeistert sind". Wave- Dächer entzerren die tägliche Produktionskurve und legen den Eigenverbrauch früher in den Morgen und später in den Abend. Genau dann, wenn der Strom gebraucht wird.

15.01.14 / Positiver Jahresabschluss bei Welcome Energy

Die Welcome Energy GmbH zieht einen positiven Jahresabschluss für 2013. "Natürlich war das Geschäft entgegen der Boom Jahre 2010 bis 2012 rückläufig, dennoch konnten wir trotz Krise in der Photovoltaik viele Projekte in 2013 an den Start bringen", so Geschäftsführer Stefan Huber. Damit gehört Welcome regional auch im Jahr 2013 zu den zubaustärksten PV- Unternehmen in der Region. "Leider müssen wir über die Schwierigkeiten der Branche und einzelner Firmen viel in den Medien lesen, aber unsere Kunden schätzen unsere Stabilität und unsere nachhaltige Projektabwicklung. Unsere Zahlungsabwicklung per Treuhand ist z.B. eine der wesentlichen Faktoren für unsere Kunden", erläutert Stefan Huber. "Wir bedanken uns bei unseren Kunden für Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Welcome freut sich auf viele neue Projekte in 2014".

18.07.13 / Branchenweite Preiserhöhungen drohen ab dem 06.08.13

Hinsichtlich des Handelsstreits zwischen der EU und China zeichnet sich bislang keine Lösung ab. Damit drohen Strafzölle in Höhe von 47,6%! Doch diese Aufschläge werden nicht nur die chinesischen Hersteller betreffen. Branchenweit sehen Experten hier Preiserhöhungen um bis zu 250 Euro pro kWp, da auch Hersteller, die nicht in China produzieren, die Preissteigerungen für längst fällige Erholungen in einem überhitzten PV- Markt nutzen werden. Die Formel "sinkende Einspeisevergütungen bedeutet sinkende Anlagenpreise" funktioniert seit Monaten nicht mehr; die Branche war in diesem Jahr bereits deutlichen Preissteigerungen ausgesetzt. Experten raten daher, möglichst noch vor dem 06.08.13 und einer Bundestagswahl mit unklarem Ausgang für das EEG PV- Anlagen zu bestellen.

24.06.2013 / Welcome Energy GmbH am neuen Firmensitz

Es ist geschafft! Die Welcome Energy GmbH hat ihren Umzug in die neuen Geschäftsräume hinter sich gebracht. In den neuen, großzügigeren Geschäftsräumen in der Bosenheimer Straße 286 in Bad Kreuznach kann Welcome den Kunden zukünftig mehr Module und weitere PV- Ware präsentieren als bisher. Für die meisten Kunden erübrigt sich nun, durch Bad Kreuznach fahren zu müssen, denn der neue Firmensitz liegt nun verkehrsgünstig am Rande des Gewerbegebietes im Osten der Stadt, nahe zur Bundesstraße. Kunden sollten die neue Telefon- und Faxnummern beachten.

02.02.2013 / Welcome Energy bundesweit unter den Top 10

Zu Jahresbeginn zeichnete die MAGE Solar AG in einer Feierstunde in Bonn die erfolgreichsten Anlagenerrichter des Jahres 2012 aus. Die Welcome Energy GmbH konnte unter den mehr als 400 Mitbewerbern den Platz 6 erreichen. "Wir freuen uns über die Auszeichnung und die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit. Für uns ein Ansporn, uns jeden Tag weiter zu verbessern", so Geschäftsführer Stefan Huber.

21.11.2012 / PV- Investorenprojekte bei Welcome Energy

Gegen Jahresende steigt die Nachfrage nach Investitionsmöglichkeiten in der Photovoltaik stets deutlich an. Die Welcome Energy GmbH bietet aktuell zwei Projekte in Rheinland- Pfalz (mit 415 kWp) und Hessen (mit 282 kWp) schlüsselfertig an. Investoren können auf hohe Erträge und eine interessante steuerliche Ausgestaltung vertrauen. Interessenten können Informationen via Mail an stefan.huber@welcome-energy.de anfordern.

29.10.2012 / Welcome Energy blickt auf ein erfolgreiches Messe-Wochenende zurück

Die 1. Bad Kreuznacher Baumesse gab Ihr Debüt: Über 11.000 Besucher genossen bei bestem Wetter und interessanten Angeboten rund um's Bauen und Energie sparen die Ausstellung auf der Pfingstwiese. Welcome Energy war als ortsansässiges Unternehmen als Aussteller vor Ort und konnte mehr als 200 Kundengespräche mit Interessenten der Photovoltaik führen.

Neben den bewährten Top- Produkten von MAGE Solar (Ravensburg) und SMA (Kassel) gab es CIS- Module der Firma AVANCIS (Torgau, Sachsen) für Fassaden- Photovoltaik und die Wirkungsgrad- Weltmeister von SunPower (333 Wp pro Modul / Modul- Wirkungsgrad >20%) zu bestaunen.

21.09.2012 / Einweihungsfest bei der Spedition Schmelzer

Am heutigen Freitag wurde bei goldenem Herbstwetter die im Juni errichtete Halbmegawatt- PV- Anlage der Spedition Schmelzer mit einem zünftigen Grillfest eingeweiht. Die Betreiber, das Ehepaar Schmelzer und der Welcome Energy- Geschäftsführer Stefan Huber, sowie Vertriebsleiter Thomas Müller und Projektleiter Michael Lang von Welcome Energy durften zahlreiche Vertreter aus Privatwirtschaft, Kommune, Finanzwirtschaft und interessierte Architekten begrüßen. Neben gutem Essen gab es eine ausführliche Führung durch alle Teile der Anlage. 

24.05.2012 / Welcome gewinnt Auftrag über ein halbes Megawatt Anlagenleistung

Aus der Ausschreibung über die Errichtung einer Photovoltaik- Anlage für ein renommiertes Logistik- Unternehmen der Rhein- Nahe- Region ging die Welcome Energy GmbH als Sieger hervor. Welcome konnte seinen Auftraggeber durch ein gelungenes Konzept aus hochwertiger und zuverlässiger Technik, einer flächen- und ertragsoptimierten Aufstellung der Module und einem zuverlässigen Servicepaket überzeugen. Die 500 kWp große Anlage produziert den Jahresstrombedarf von vergleichsweise über 120 Vierpersonen- Haushalten.

15.04.2012 / Welcome Energy meldet über ein Megawatt Zubau im ersten Quartal

Trotz der schwierigen Umstände hinsichtlich der unklaren Entwicklung des EEG konnte die Welcome Energy GmbH im ersten Quartal eine Gesamtleistung von mehr als einem Megawatt für Ihr Kunden errichten. "Aufgrund der überhasteten Absichten zur Entwicklung des EEG, mußten wir einige Projekte auf Eis legen, oder ganz stoppen", so Geschäftsführer Stefan Huber. Dennoch konnten alle weitergeführten Projekte erfolgreich abgeschlossen werden. Für das zweite Halbjahr erwartet Welcome Energy mindestens die gleiche Zubauleistung, wie im ersten Quartal.

 

 

Welcome News

Aktuelle Themen

14.06.2015 / Intersolar München

- Immer mehr internationale Großprojekte

- Speicher stark im Kommen

- Deutsche Politik gefährdet Ausbauziele

telnummer2